Nütze deinen Glücks-Vorteil!

Happiness Advantage, Glücks-Vorteil, Positive Psychologie, Employer Branding

Nütze deinen Glücks-Vorteil!

Der Harvard-Professor und Verfechter der Positiven Psychologie Shawn Achor verrät in seinem schönen Buch „The Happiness Advantage“, wie du mit 7 Schritten glücklicher und erfolgreicher wirst.

Wenn wir glücklich sind, sind wir klüger, aufnahmefähiger, lernbereiter, aufmerksamer und motivierter. All das sind Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Viele Systeme – ob in der Schule, in der Arbeit oder zuhause – verstärken vor allem negative Gefühle wie Stress, Angst und Druck, die das Potenzial für Erfolg, Wachstum und Lernen stark bis gänzlich limitieren. „The Happiness Advantage“ von Shawn Achor basiert auf sieben Prinzipien, die das volle Potenzial durch positive Gefühle aktivieren und täglich zu einem kraftvollen Mindset helfen. Glück bedeutet dabei, in einer guten Stimmung in der Gegenwart zu sein und einen positiven Ausblick auf die Zukunft zu haben und diese Haltung auch an andere weiterzugeben. Das sind die sieben Bausteine, damit das Happiness-Prinzip gelingt: 

1. Den Glücks-Vorteil erkennen

Gehirne, die auf positive Gefühle ausgerichtet sind, haben biologisch gesehen einen Vorteil gegenüber neutralen oder negativen „Programmierungen“. Wenn wir die eigene Positivität stärken, verbessern wir nicht nur unseren eigenen Gefühlszustand, sondern auch Produktivität und Leistung.

2. Der Dreh- und Angelpunkt

Wie wir die Welt erleben und uns in ihr bewegen, verändert sich laufend basierend auf unserem Mindset. Dieses Prinzip ermöglicht uns, unsere Gedanken so auszurichten, dass sie uns unterstützen und nützen und uns die Kraft geben, erfüllter und erfolgreicher zu sein.

3. Der Tetris-Effekt

Wenn das Gehirn in Mustern aus Stress und Negativität feststeckt, programmieren wir uns selbst auf Misserfolg. Wir müssen also Möglichkeiten erkennen und passende Gelegenheiten wahrnehmen. Dann können wir sie an unsere Fähigkeiten und Rahmenbedingungen anpassen, um Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.

4. Fallen und Aufstehen

Wenn wir uns in Stresssituationen oder Krisen befinden, haben wir unterschiedliche Bewältigungsmechanismen. In diesem Schritt geht es darum, mental aus Misserfolgen und Leid auszusteigen und auch, diese Erfahrungen als Lernerfahrung zu sehen, um aus ihnen noch glücklicher und erfolgreicher hervorzugehen.

5. Der Kreis des Zorro

Wenn wir von Herausforderungen überwältigt werden, kann unser Gehirn durch negative Emotionen besetzt und von ihnen überflutet werden. Wenn wir uns jetzt auf kleine und machbare Ziele fokussieren, können wir die Kontrolle zurückerlangen und den Kreis des Möglichen laufend erweitern, um größere Ziele zu erreichen. Die Romanfigur Zorro war vor allem durch Geduld und Disziplin erfolgreich.

6. Die 20 Sekunden-Regel

Wer neue Gewohnheiten etablieren will, muss den Aufwand dafür möglichst gering halten, damit es nachhaltig funktioniert. Der wichtigste Schritt ist laut Shawn Achor das Anfangen – und das kann in 20 Sekunden erledigt werden. 20 Sekunden brauchen Sie, um die Schuhe anzuziehen und die Fitnesstasche in die Hände zu nehmen, 20 Sekunden brauchen Sie, um die Yoga-Matte auszurollen, 20 Sekunden brauchen Sie, um die Studienmappe in die Hand zu nehmen und mit dem Lernen zu beginnen. Ist diese niedrig gelegte Schwelle des Anfangens binnen 20 Sekunden gemeistert, geschieht der Rest fast von selbst.

7. Soziales Investment

Erfolgreiche Menschen investieren in ihre Beziehungen – zu Freunden, Familie, Bekannten, Geschäftspartnern, Nachbarn etc. Sie sind unser soziales Unterstützungsnetzwerk und bringen uns vorwärts.

Willst du dein persönliches Potenzial für Erfolg und Glück aktivieren? Bewirb dich hier für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Susanne Prosser
coaching@dubistgut.at

Willst du dein persönliches Thema ein für allemal lösen? >>Melde dich hier zur kostenlosen Breakthrough-Session an!<<