Mood Food: Diese Lebensmittel machen gute Laune

Mood Food: Diese Lebensmittel machen gute Laune

Können wir uns glücklich essen? In gewisser Weise ja! Denn bestimmte Lebensmittel sorgen tatsächlich auf körperlicher Ebene dafür, dass wir uns entspannter, glücklicher und zufriedener fühlen. Warum das so ist und welche das sind, verrate ich dir hier.

Besonders im Herbst und im Winter ist es wichtig, achtsam und bewusst mit sich selbst umzugehen. Denn das fehlende Sonnenlicht führt dazu, dass unser Körper weniger Vitamin D und in Folge dessen weniger Serotonin – das Glückshormon Nummer eins – produzieren kann.

Doch auch in den anderen Jahreszeiten ist es wichtig, dass wir den Körper vielseitig beim Glücklich und Zufrieden Sein unterstützen. Zum Beispiel mit Mood Food – das sind Lebensmittel, die aufgrund bestimmter Inhaltsstoffe dazu beitragen, dass die körpereigene Serotoninproduktion in Gang kommt und wir uns dadurch besser, glücklicher und zufriedener fühlen. Entscheidend ist dabei unter anderem die Aminosäure Tryptophan, die der Körper benötigt, um Serotonin freizusetzen.

Das „Happy-Hormon“ Serotonin braucht die Aminosäure Tryptophan als Vorstufe, das dann direkt im Gehirn zu Serotonin umgewandelt wird.

Tryptophan ist in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten wie zum Beispiel in Geflügel, Eiern, Hülsenfrüchten, Kuhmilch, Haferflocken oder Parmesan und Emmentaler.

Auch B-Vitamine sind für den Körper und für „starke Nerven“ besonders wichtig. Achte auf eine regelmäßige Zufuhr!

Als Grundregel kannst du dich daran orientieren, möglichst abwechslungsreich und ausgewogen zu essen. Also: Viel Obst und Gemüse (je bunter, desto besser), hochwertige pflanzliche Öle, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, fetter Fisch wie Lachs oder Hering, Vollkornprodukte sowie Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen) und Fleisch bzw. Geflügel.

Mit diesen Mood Food Lebensmitteln unterstützt du dein Wohlbefinden und deine Zufriedenheit besonders:

1. Lachs

Lachs enthält hochwertige Omega-3-Fettsäuren: Das sind essenzielle Fette, die der Körper zum Leben braucht und die er nicht selbst herstellen kann, weshalb sie über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Sie fördern Denkleistung und stärken die Konzentration.

Besonders fetter Fisch wie Lachs sorgt für gute Laune! Studien zufolge leiden Menschen, die viel Fisch essen, seltener an Depressionen. Auch die ebenso fetten Fische Makrele und Hering sind besonders geeignet, die Stimmung anzuheben.

2. Avocado

Wegen des hohen Folsäure-Anteils unterstützt die Avocado die Serotonin-Produktion. Einen weiteren Vorteil bietet das Lecithin, das die Avocado zu bieten hat. Als Hauptbestandteil der Zellmembranen im Gehirn hält es dich geistig fit und fördert die Leistung deines Kurzzeitgedächtnisses. Und: Die Südfrucht ist ebenso reich an Omega-3!

Tipp: Auch mit pflanzlichen Ölen wie Leinöl, Hanföl oder Rapsöl kannst du deine Omega-3-Zufuhr massiv erhöhen und damit deine Zufriedenheit unterstützen.

3. Bananen

Die gelben Power-Früchte sind reich an Kalium und an dem Protein Tryptophan. Durch die Ausschüttung von Serotonin heben Bananen die Stimmung. Außerdem ist Serotonin der Gegenspieler des Stresshormons Cortisol. Somit verbessern Bananen auch den Schlaf, der ganz wesentlich für dein psychisches Wohlbefinden ist.

4. Joghurt und Kefir

Die enthaltenen Prebiotika regen das Wachstum gesunder Darmbakterien an und haben einen positiven Effekt auf depressive Verstimmungen.

5. Quinoa

Das Pseudo-Getreide steckt voller Ballaststoffe. Zudem unterstützen die B-Vitamine die Serotoninproduktion. Quinoa enthält auch das Flavonoid Quercetin, das wiederum positiv auf unsere Stimmungslage auswirkt.

Lies auch diesen Beitrag: Täglich frische Salate essen & fit bleiben

6. Blaubeeren

Sie sind reich an Antioxidantien sowie Flavonoide, die stimmungsaufhellend wirken. Beeren sind überhaupt kleine Wunderlinge: Iss für deine Stimmung auch öfter Erdbeeren und Himbeeren – sie schmecken nicht nur lecker, sondern machen dich auch froh.

Tipp: Mit einem Porridge mit Beeren, Nüssen und Bananen sowie Joghurt oder Milch hast du gleich mehrere Mood Food-Lebensmittel vereint! Dazu passt on top auch noch das folgende:

7. Dunkle Schokolade und Kakao

Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil enthält ebenso viele Flavanoide – und macht glücklich! Nicht zuletzt natürlich auch deshalb, weil sie so gut schmeckt! Wie du aber siehst, gibt es tatsächlich handfeste Gründe, warum Schokolade als erste Hilfe gegen Liebeskummer so gut wirken soll. Greife aber auf jeden Fall zur dunklen Variante oder mach dir einen feinen Kakao.

8. Chili

Chilis enthalten den Stoff Capsaicin. Er reizt die Nervenzellen im Mund, was häufig als Brennen oder Schmerz wahrgenommen wird. Dieses Schmerzgefühl bewirkt aber auch, dass unser Gehirn praktisch als Schutz gegen diesen Schmerz Endorphine ausschüttet. Diese Glückshormone wirken entspannend und versetzen uns in eine positive Stimmung. Nicht umsonst sprechen Wissenschaftler auch vom „Pepper-High-Effekt“!

9. Nüsse

Nüsse und Samen sind reich an B-Vitaminen. Sie sorgen für starke Nerven und fördern deine Konzentration. Einfach zwischendurch essen oder in Salate oder Porridge mischen. Am besten täglich! Besonders Walnüsse sind außerdem ideale Lieferanten von Omega-3-Fettsäuren, die du ebenso für deine gute Stimmung brauchst.

10. Vollkornprodukte

Vollkornprodukte wie Vollkornspaghetti oder Vollkornbrot erleichtern die Aufnahme von Tryptophan und damit die Ausschüttung von Serotonin. Im Gegensatz zu Weißmehlprodukten halten dich Vollkorn-Lebensmittel länger satt. Durch ihren höheren Ballaststoff-Anteil unterstützen sie die Verdauung, die ebenso entscheidend ist, dass du dich rundum wohl fühlst.

Susanne Prosser
coaching@dubistgut.at

Willst du dein persönliches Thema ein für allemal lösen? >>Melde dich hier zur kostenlosen Breakthrough-Session an!<<