Wo ist dein Locus of Control?

locus of control; Coaching; Selbstwertgefühl; Selbstwertgefühl steigern

Wo ist dein Locus of Control?

Was glaubst du: Wie viel Einfluss hast du auf die Ereignisse in deinem Leben? Wo glaubst du, liegt dein Locus of Control – bei dir selbst oder bei den anderen?

Von deinem Glauben über den Locus of Control hängt sehr viel ab, was tatsächlich in deinem Leben geschieht. Natürlich kannst du deine momentane Sichtweise verändern!

Der Locus of Control ist der „Ort der Kontrolle“ und wird auf Deutsch auch „Kontrollüberzeugung“ genannt.. Es gibt Menschen, die glauben, dass Ihnen das Leben und seine Ereignisse passieren. Manchmal ist das tatsächlich so: Zum Beispiel, wenn ein Autounfall geschieht, an dem eine Partei absolut keine Schuld trifft und wenn dieser Unfall in keiner Weise vorhersehbar war.

Oft aber sind es die Personen selbst, die den Ort der Kontrolle nicht bei sich selbst, sondern bei anderen oder alleine in den äußeren Umständen sehen. So schreiben sie beispielsweise ihre derzeitige berufliche Situation ausschließlich ihrer sozialen Herkunft zu. Sie leben in dem Glauben, dass alles, was einmal so war, auch immer so bleiben muss und gehen kaum oder gar nicht davon aus, dass Ereignisse mit ihrem eigenen Verhalten in Zusammenhang stehen. Häufig tun sie das natürlich nicht bewusst. Sie sind tatsächlich der Meinung, dass sie mit ihrer Überzeugung richtig liegen.

Eine hohe Kontrollüberzeugung steigert das Wohlbefinden

Eine hohe Kontrollüberzeugung geht nachweislich mit einem hohen Grad an Optimismus und Wohlbefinden einher. Klar: Wenn ich der Meinung bin, dass ich in positivem Sinn Macht über mich selbst und mein Leben habe, lebe ich um ein Vielfaches freier und besser als wenn ich mich ausschließlich als Opfer der Umstände und als Opfer anderer Menschen sehe.

Coaching kann an dieser Stelle sehr viel verändern. Es holt Menschen aus ihren vorherrschenden Mustern, wie sie denken, handeln, fühlen und die Welt erleben, heraus und öffnet oft vollkommen neue Perspektiven und Wirklichkeiten.

Wenn du unzufrieden bist bzw. eine Veränderung herbeiführen willst, ist es wichtig, dass du den Locus of Control zu dir zurückholst bzw. ausschließlich Dinge angehst, die tatsächlich in deinem Einflussbereich liegen. Denn es gibt Umstände und Gegebenheiten, die wir tatsächlich nicht verändern können. Dann ist es Zeit, die Dinge realistisch zu betrachten und die bisherige Einstellung dazu zu verändern.

Dein Wachstum: Mut zum Neubeginn

Wo gibt es neue Möglichkeiten, die womöglich noch viel besser sind als alles, was du bisher kennst? Jetzt ist es entscheidend, herauszufinden, was du für dich an dieser Stelle verändern und verbessern kannst. So kannst du zum Beispiel von deinem Partner verlassen worden sein oder deinen Job verloren haben. Jetzt gilt es, im wahrsten Sinn des Wortes DAS BESTE daraus zu machen und ehrlich mit dir selbst zu sein. Jetzt hast DU die Möglichkeit, ein gänzlich neues Leben zu beginnen!

Fühlst du dich noch sehr stark vom Außen, wie zum Beispiel von anderen Personen, abhängig und hast du das Gefühl, machtlos zu sein? In meinem 1:1 Intensiv-Coaching-Programm begleite ich dich gezielt bei deinem Veränderungsprozess. Bewirb dich hier für dein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!

Tags:
Susanne Prosser
coaching@dubistgut.at

Willst du dein persönliches Thema ein für allemal lösen? >>Melde dich hier zur kostenlosen Breakthrough-Session an!<<