Dich selbst mit dem Inneren Kind heilen

inneres Kind heilen

Dich selbst mit dem Inneren Kind heilen

Das Innere Kind ist ein Anteil unserer Persönlichkeit, der in jedem erwachsenen Menschen lebt und Verletzungen erfahren hat. Das Innere Kind heilen bedeutet, sich selbst heilen.

Das innere Kind steht für die Erlebnisse aus der Kindheit aber auch für alle Gefühle. Die Spur vieler emotionaler Schmerzen lässt sich bis in die Kindheit zurückverfolgen, und so bringt es wenig, das erneute Auftreten des Schmerzes in der bewussten gegenwärtigen Situation zu heilen: Dabei würde es sich lediglich um eine Symptombekämpfung handeln, während die Ursache nicht beseitigt wird und bei der nächsten, ähnlichen Gelegenheit wieder die gleichen unbewussten Reaktionsmuster auslöst, die wir schon lange mit dem entsprechenden Reiz in unserem neuronalen Netzwerk abgespeichert haben. Vergleichbar ist das mit einer tiefen Wunde, die du nur mit einem Verband umwickelst, anstatt sie angemessen medizinisch zu versorgen. Toxische Scham und allgemeine Schuldgefühle – also das Gefühl, irgendwie falsch und fehlerhaft zu sein – hat seine Ursachen meistens in Verletzungen des Inneren Kindes. Auch, wenn du sehr viel Wut in dir herumträgst, kann es Zeit sein, dich deinem Inneren Kind zuzuwenden.

Reparenting: Das Innere Kind heilen und nachbeeltern

Bei Coaching und Therapie geht es sehr häufig darum, das Innere Kind zu Heilen – also dem verletzten Anteil des Inneren Kindes nachträglich Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Schutz zu schenken und imaginär alles nachzuholen, was die Eltern in bestimmten Situationen versäumt haben. In unterschiedlichen Übungen kannst du dein Inneres Kind nachträglich retten, befreien, umsorgen, schützen und nachbeeltern. Dieses Reparenting führt dazu, dass du neue Handlungsmöglichkeiten in der Gegenwart hast, weil du aus dem Anteil deines Inneren Erwachsenen handelst und nicht aus dem Inneren Kind heraus, das sich hilflos, alleine gelassen, nicht gesehen, zurückgewiesen etc. fühlt.

Nach dem Ansatz von US-Traumaspezialisten Pete Walker, der vor für Komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen hervorragende Ansätze geliefert hat, sind weitere Personen für eine gemeinschaftlichen Reparenting ausgezeichnete Ressourcen: zum Beispiel BeraterInnen/ Coaches/ TherapeutInnen, FreundInnen, Mitglieder von Selbsthilfegruppen etc. Auch ein gesunder Partner kann im gesunden Ausmaß bei einem gemeinschaftlichen Reparenting im Sinne einer Beziehungsheilung unterstützen. Walker sieht daher eine Kombination aus eigenem und gemeinschaftlichen Reparenting als Schlüssel, um erlebte Traumata des Inneren Kindes zu heilen.

Als „Kindheits-Traumata“ sind dabei nicht nur gravierende Ereignisse wie grobe Vernachlässigung oder Missbrauch zu sehen. Aus der Perspektive eines Kindes können auch vermeintlich kleine Ereignisse stark prägend sein und dein Inneres Kind nachhaltig prägen. Zum Beispiel, wenn es sich öfter überfordert, wenig beachtet oder zurückgestellt fühlt. Ausnahmslos jeder hat Situationen erlebt, die das Innere Kind verletzt und beeinträchtigt haben – auch, wenn die Kindheit noch so glücklich und die Eltern noch so aufmerksam und liebend waren.

Wenn wir unser Inneres Kind heilen, begegnen wir uns selbst achtsam. Wir schenken uns Mitgefühl und „halten“ und beschützen uns selbst, anstatt die Fürsorge von anderen zwingend zu brauchen. Das macht uns autonom und ist die Grundlage dafür, dass Begegnung und Beziehung auf Augenhöhe stattfinden kann.

Nährenden Botschaften für dein Inneres Kind

Folgende innere Gespräche helfen dabei, dein Inneres Kind zu heilen und dir selbst Fürsorge und Liebe zu schenken:

  • Ich liebe dich bedingungslos.
  • Ich liebe dich für das, was du bist, nicht für das, was du tust.
  • Bei mir bist du sicher.
  • Ich halte dich.
  • Ich sorge von nun an für dich.
  • Ich achte darauf, dass es dir gut geht.
  • Ich höre dich, ich sehe dich, und ich nehme dich wahr.
  • Du bist mir wichtig, und ich sorge gern für dich.
  • Ich bin stark und kann auf dich aufpassen.
  • Du darfst dem, was du fühlst, vertrauen.
  • Du darfst mir jederzeit zeigen, wie es dir geht.
  • Du darfst sein, wie du bist, du brauchst niemandem zu gefallen, auch mir nicht.
  • Ich sorge für dich, wenn du Angst hast.
  • Meine Erwachsenen-Angelegenheiten musst du nicht meistern, das mache ich selbst.
  • Du bist das Kind, du darfst spielen, und du darfst verletzlich sein.
  • Wenn du dich verletzt fühlst, dann darfst du mir das sagen, und ich rette dich.
  • Du darfst empfindlich und empfindsam sein.
  • Du darfst mir immer sagen, was du brauchst, und ich sorge dafür, soweit es in meiner Macht steht, dass du es bekommst.

Wer mit den Anteilen des Inneren Kindes als geheilter gesunder Erwachsener gut umgehen kann, kann diese inneren Anteile mit etwas Übung der Situation angemessen hervortreten lassen oder im Hintergrund halten. Für die Selbstfürsorge ist es hilfreich, sich durch Imagination einen inneren Raum in seinem Herzen zu schaffen, an dem das innere Kind immer beschützt und sicher ist. Im eigenen Herzen ist das Innere Kind am besten integriert. Das Innere Kind ist eine starke Ressource für Lebensfreude und Kreativität!

Willst du dein Inneres Kind heilen und Freude, Leichtigkeit und Selbstliebe leben? In meinem 1:1 Intensivcoaching-Programm arbeiten wir deine ungelösten Themen durch, sodass eine gute Verbundenheit mit dir selbst zur höchsten Priorität für dich wird. Aus diesem inneren Gefühl der Sicherheit und Fülle kannst du dein Leben neu kreieren. Bewirb dich hier für dein kostenloses Beratungsgespräch!

Susanne Prosser
coaching@dubistgut.at

Willst du dein persönliches Thema ein für allemal lösen? >>Melde dich hier zur kostenlosen Breakthrough-Session an!<<